Der Psalm 23 ist ein wunderschöner Zuspruch Gottes an uns. Er eignet sich sehr gut als Abendgebet für jeden.
Auch Kinder und Jugendliche können den Psalm 23 Satz für Satz auswendig lernen. Diese stärkenden Worte Gottes
bleiben dann bis ins hohe
Erwachsenenalter in der Erinnerung des Kindes und können in schweren Zeiten immer
wieder neue Kraft und Trost geben.

Der Psalm 23 in der “Neues Leben” Bibelübersetzung

Der Herr ist mein Hirte, ich habe alles, was ich brauche. Er lässt mich in grünen Tälern ausruhen,
er führt mich zum frischen Wasser.

Er gibt mir Kraft. Er zeigt mir den richtigen Weg um seines Namens willen.

Auch wenn ich durch das dunkle Tal des Todes gehe, fürchte ich mich nicht, denn du bist an meiner
Seite. Dein Stecken und Stab schützen und trösten mich.

Du deckst mir einen Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du nimmst mich als Gast auf und salbst
mein Haupt mit Öl. Du überschüttest mich mit Segen.

Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Hause
des Herrn wohnen.

Amen.