Send to Kindle

Ballon4You - Hochzeit

Gebet zur Ehevorbereitung (von den Eltern des Brautpaares zu beten)

Vater im Himmel, wir danken dir für unser Kind, das du uns geschenkt und anvertraut hast. Wir glauben, dass du unser Kind sein ganzes Leben lang für diesen neuen Lebensabschnitt vorbereitet hast. Wir glauben, dass du uns mit Weisheit, Liebe und Verständnis in der Erziehung unseres Kindes versorgt hast und dass der Zeitpunkt der Eheschließung von dir bestimmt wurde

Vater, du hast die Ehe erschaffen, weil du es nicht für gut befunden hast, dass der Mensch alleine sei (1. Mose 2,18). Du hast Mann und Frau so gemacht, dass sie sich gegenseitig ergänzen, fördern und unterstützen. Wir befürworten deinen Plan für die Ehe unseres Kindes und seines Ehepartners.

Mit dem Tag der Hochzeit nehmen wir unsere/Schwiegertochter/unseren Schwiegersohn wie unser eigenes Kind an. Wir segnen das Verhältnis zwischen ihr/ihm und uns als Schwiegereltern. Ebenso segnen wir die Beziehung zwischen unserem Kind und seinen zukünftigen Schwiegereltern. Im Namen Jesus verbieten wir dem Feind Uneinigkeit zu säen. Wir segnen die Beziehungen zwischen dem Brautpaar und seinen Schwiegereltern in jeder Hinsicht mit Reinheit, Liebe und Verständnis.  

Wir bitten dich um Hilfe, uns nicht in die Ehe unseres Kindes einzumischen, keinen Streit zu verursachen und das Gelingen dieser Ehe in allen Bereichen zu unterstützen. Hilf uns dabei, uns in den Situationen zurückzuhalten, wo die beiden sich selbst einigen müssen, damit sie zusammenwachsen. Hilf uns ebenso, für sie da zu sein, wenn unsere Hilfe notwendig ist. 

Wir segnen die Hochzeitsvorbereitungen. Wir bitten dich um Gelingen für die Planung und Ausführung der Hochzeitsfeier. Jeden Menschen, der auf irgendeine Art in die Hochzeit, die Hochzeitsfeier, die Flitterwochen und den Vorbereitungen dazu involviert ist, segnen wir mit Erfolg. Heiliger Geist, wir bitten dich, dass du diese Menschen leitest, ihnen Freude an ihrem Tun und Gelingen dafür schenkst.

Jesus, wir bitten dich schon heute um deine Anwesenheit bei der Hochzeitsfeier. Deine Gegenwart soll den Ort der Trauung und den Ort der Feier erfüllen. Wir bitten dich, dass jeder Mensch -ob Christ oder Nichtchrist- von deiner Gegenwart berührt wird und dies eine Hochzeit zur Ehre Gottes wird.

Wir segnen das Brautpaar mit Frieden. Jede Überforderung und Angst binden wir im Namen Jesus. Wir sprechen Gesundheit aus über dem Geist, der Seele und dem Körper unseres Kindes und seinem zukünftigen Ehepartner. Jede Veränderung der Wohnsituation, die mit der Hochzeit einhergeht, legen wir in deine Hände. Wir segnen die zukünftigen Nachbarn des Brautpaares. Wir segnen das Haus, indem sie wohnen werden. Wir segnen die umliegenden Häuser, Geschäfte und die gesamte Nachbarschaft. Lass unsere Kinder ein Zeugnis für dich an ihrem neuen Wohnort werden

Als Eltern sprechen wir göttlichen Schutz über dem Brautpaar aus. Vater, wir bitten dich deine Engel auszusenden, dass sie ihren Fuß nicht einmal an einem Stein stoßen (Psalm 91). Wir bitten dich, dass du sie in deine Liebe einhüllst und in ihrer Ehe und Ehevorbereitungszeit trägst. Wir sprechen Einheit, Kraft, Zuversicht und Freude über dem Brautpaar aus.

Wir bitten dich um eine von dir inspirierte und erfüllte Sexualität für diese Ehe. Jeder soll den anderen höher achten als sich selbst (Philipper 2,3). Wir bitten dich um einen Schutzraum innerhalb der Sexualität des Brautpaares, einen Raum der Annahme und der Hingabe unter deinem Segen. Wir bitten dich, dass du die Augen des Brautpaares für außereheliche Verführung schließt und du ihnen deine Gnade schenkst, ihre Ehe rein zu halten.

Wir segnen diese Ehe mit Fruchtbarkeit. Vater, wir bitten dich, dass du dem Brautpaar genau die Anzahl von Kindern schenkst, wie du es beabsichtigst. Wir bekennen, dass unsere zukünftigen Enkelkinder dir gehören und du sie, zur von dir festgelegten Zeit, an das Brautpaar übergeben wirst. Wir bitten dich schon jetzt um leichte und gut verlaufende Schwangerschaften und Geburten. Wir stellen unsere Enkelkinder schon heute unter deinen Schutz und bekennen, dass niemand sie aus deiner Hand reißen kann (Johannes 10,28).

Wir segnen das Brautpaar mit Fülle. Wir bitten dich, dass du ihren Besitz vermehrst und ihnen Weisheit gibst, finanziell nach deinem Willen zu handeln. Wir bitten dich um Einheit zwischen dem Brautpaar in Bezug auf ihre Finanzen. Wir bitten dich, dass Geld und Besitz nicht zum Streitpunkt werden. Stattdessen bitten wir dich, dass sich beide Ehepartner in dieselbe, vom Heiligen Geist inspirierte Richtung bewegen.  

Wir danken dir, dass du uns Vollmacht gegeben hast über unsere Kinder Segen auszusprechen und dass sich dieser Segen erfüllen wird. Wir geben dir alle Ehre für dein Tun, dein Sein und dein Wirken. Im Namen Jesus.

Amen.