Send to Kindle

Gebet für deinen Pastor/geistlichen Leiter

Vater im Himmel, im Namen Jesus möchte ich für meinen Pastor eintreten. Danke, dass dein Blick auf meinem Hirten liegt und du mein Gebet hörst. Danke, dass du ihn vor den Anfechtungen des Feindes schützt und dass ihn gemäß Jesaja 54,17 keine Waffe treffen kann. Jede Vision, die du meinem Pastor in Bezug auf die Gemeinde und seinen Dienst gegeben hast, rufe ich im Namen Jesus in Existenz.

Vater im Himmel, ich bitte dich, dass du meinen Pastor mit wahrer Demut segnest, so dass er sich von dir verändern lässt, dass er konstruktive Kritik aufnehmen und davon profitieren kann. Bitte hilf meinem Pastor, Lob und Erfolg anzunehmen, ohne stolz zu werden und dabei immer dir alle Ehre zu geben. Ich bitte dich, dass er sich ganz von dir abhängig macht und sich nicht auf seine Ausbildung, Erfahrung, Persönlichkeit oder Methoden verlässt, um seinen Dienst fruchtbar auszuüben. Bitte segne ihn mit einem dienenden Herzen.

Herr, halte seine Augen auf dich gerichtet, so dass er dir mit ungeteiltem Herzen dient. Bewahre ihn davor, stolz auf Erfolge oder niedergedrückt durch Misserfolge zu werden. Beschütze ihn auch davor, von weltlichen Ansichten gefangen genommen zu werden.

Ich segne meinen Pastor mit guten Freundschaften, mit Menschen, die ihn unterstützen und die in sein Leben sprechen dürfen – Menschen, die von dir gesandt sind. Bitte schenke ihm ein gnädiges und gütiges Herz für andere Menschen und auch für sich selbst. Hilf ihm deine Liebe im Umgang mit Menschen zu zeigen und zu leben sowie die ihm anvertraute Gemeinde in eine Einheit vor dir zu führen. Ich bitte dich, dass du Leiter in der Gemeinde einsetzt, die meinen Pastor unterstützen.

Ich segne meinen Pastor mit Freude in seinem Dienst, sogar dann, wenn er geistliche Angriffe oder Schwierigkeiten erlebt. Schenke ihm die Freude des Heiligen Geistes und deinen Frieden, der alle Vernunft übersteigt. Ich spreche über meinem Pastor das Wort Gottes in 2. Korinther 7,4 aus und sage, dass er auch in Zeiten der Not von Trost erfüllt sein wird und überströmt von Freude.

Ich segne meinen Pastor mit Gesundheit. Ich bitte dich, dass du ihm dabei hilfst, auf sich selbst zu achten, Ruhezeiten einzuhalten und eine gesunde Lebensweise zu entwickeln. Wie Jesus soll er nur das tun, was er dich, den Vater im Himmel, tun sieht. Hilf ihm, zu bestimmten Zeiten auch Nein zu sagen, damit er stark und gesund bleibt. Beschütze ihn vor einem Burn-Out. Ich segne meinen Pastor mit einem langen, gesunden und reich erfüllten Leben.

Ich bitte dich für die Familie meines Pastors, dass sie ausreichend Zeit für einander haben. Hilf uns als Gemeinde zu respektieren, dass unser Pastor auch Zeit für seine Familie braucht. Segne seine Ehe mit Hingabe und Treue zueinander. Hilf ihnen eine Familie nach deinem Herzen zu sein und gib ihm und seiner Ehefrau Weisheit ihre Kinder mit deiner Hilfe und im Wort Gottes zu erziehen. Beschütze ihre Kinder vor den Gefahren der Welt und halte sie zu jeder Zeit fest in deiner Hand. Mein Pastor und sein Haus sollen dem Herrn dienen. Bitte mache meinen Pastor und seine Familie stark, um dem Teufel zu widerstehen, damit er von ihnen flieht. Beschütze sie vor den Angriffen des Feindes und hilf ihnen dabei, die ganze Waffenrüstung Gottes zu tragen. Bitte kümmere dich um seine Familie, damit mein Pastor das Reich Gottes weiterbauen kann.

Ich segne meinen Pastor mit finanziellem Wohlstand. Du sagst in deinem Wort, dass der Arbeiter seines Lohnes wert ist. Ich bitte dich, dass es meinem Pastor und seiner Familie finanziell so gut geht, dass er sich nicht um die täglichen Bedürfnisse sorgen muss, sondern sich völlig auf den Dienst für dein Reich ausrichten kann. Ich bitte dich, dass du uns als Gemeinde Gnade schenkst, uns mit ihm über seinen Wohlstand zu freuen und Neid keinen Raum zu geben. Ich glaube, dass es auch der Gemeinde finanziell gut gehen wird, wenn es unserem Pastor finanziell gut geht.

Ich segne meinen Pastor mit geistlicher Frische. Er soll täglich in deinem Licht gehen und sich auf Jesus und die Kraft des Heiligen Geistes verlassen. Erinnere ihn daran, dass er nicht nur einen Job hat, sondern dies deine Berufung für sein Leben ist. Halte ihn nahe an deinem Herzen, erfrische ihn und schenke ihm übernatürliche Begegnungen mit dir. Bitte gib ihm alle geistlichen Gaben, die er für seinen Dienst benötigt und hilf ihm Jesus immer ähnlicher zu werden.

Bewahre meinen Pastor vor unmoralischen Versuchungen. Wo er gefallen ist, bitte ich dich, dass du ihm vergibst und ihm deinen Geist der Buße sendest, so dass er wieder auf seinen Platz im Reich Gottes zurückkehrt. Bitte hilf ihm deine Vergebung in Anspruch zu nehmen und beschütze ihn vor falschen Schuldgefühlen und Selbstmitleid. Schenke ihm Sieg über den Feind durch deinen Heiligen Geist. Bewahre die Gemeinde davor ebenfalls in diese Fallen zu gehen und nimm jede Kritik und jeden richtenden Geist von uns. Vergib mir jedes schlechte Wort, jede Lästerung und jede Infragestellung seiner von dir gegebenen Autorität.

Ich spreche über meinem Pastor aus, dass er die Gemeinschaft mit dir durch das Gebet und das Wort Gottes zur höchsten Priorität in seinem Leben macht. Ich bitte dich, dass seine Predigten von dir inspiriert sind und sein Herz voller Lobpreis zu dir ist. In allem soll Jesus sein Mittelpunkt sein. Bitte schenke ihm Weisheit, die Gemeinde so zu führen, dass die Liebe Gottes offensichtlich ist, jeder seinen Platz in der Gemeinde findet und der Heilige Geist stark wirken kann. Gib ihm Mut, Sünde zu konfrontieren und sich nicht von den Ansichten einzelner Menschen abhängig zu machen.

Segne meinen Pastor mit Mut vorwärts zu gehen, auch wenn das bedeutet, dass er reisen wird und nicht jeden Sonntag anwesend sein kann. Hilf ihm dabei, uns zu unterweisen, wie wir auch in seiner Abwesenheit das Reich Gottes weiterbauen können. Schenke ihm Vertrauen zu uns, dass wir auf seiner Seite sind und ihn in seinem Dienst unterstützen. In allem soll dein Wille für ihn geschehen.

Amen.