Send to Kindle

Gebete/Fürbitten des Brautpaares für die Zeit der Ehe- und Hochzeitsvorbereitung

Gottes Hilfe wird nicht nur in der Ehe benötigt, sondern auch schon in der Zeit davor. Diese Gebete erbitten Gottes Segen für die oftmals anstrengende und herausfordernde Planungszeit vor der Hochzeit.

Gebet zur Ehevorbereitung (von der Braut zu beten)

Vater im Himmel, danke, dass du mir einen Mann geschenkt hast, der zu mir passt. Danke für diesen Menschen, der mich liebt und den ich liebe. Danke, dass meine Traumhochzeit nun kurz bevorsteht.

Bitte schenke mir deine Gnade eine Ehefrau nach deinem Herzen zu werden. Hilf mir dabei, meinem zukünftigen Ehemann Respekt und Vertrauen entgegenzubringen. Mache mich zu einer liebevollen und unterstützenden Partnerin. Ich segne unsere Beziehung mit Reinheit, wachsender Liebe und Verständnis füreinander.

Ich bitte dich um deinen Segen in der Zeit der Hochzeitsvorbereitung. Schenke uns Frieden untereinander und richte mich darauf aus, meinen Verlobten höher zu achten als mich selbst. Zeige mir die Dinge, bei denen ich ihm die Entscheidung überlassen soll und hilf mir diese zu akzeptieren. Hilf uns dabei, uns in allen Einzelheiten einig zu werden. Jede Überforderung und Angst lege ich in deine Hände und vertraue dir, dass du Helfer schickst, die uns entlasten.

Ich segne meinen zukünftigen Ehemann mit Güte, liebevoller Stärke und Weisheit. Ebenso bitte ich dich um Gesundheit für uns und unsere Familien während den Vorbereitungen und am Tag unserer Hochzeit.

Segne unsere Hochzeitsgäste und jeden Menschen, der auf irgendeine Art in die Hochzeit, die Hochzeitsfeier, die Flitterwochen oder den Vorbereitungen dazu involviert ist. Schenke ihnen Freude bei den Vorbereitungen und an unserem Hochzeitsfest. Führe und leite uns alle durch deinen Heiligen Geist, damit alles reibungslos abläuft.

Bitte schenke mir auch deine göttliche Liebe für meine zukünftigen Schwiegereltern und hilf mir, ihnen nach deinem Willen mit Respekt und Verständnis zu begegnen.

Meine zukünftige Vertrauensperson soll mein Ehemann sein, deshalb bitte ich dich, dass du frühere Abhängigkeiten und Bindungen zu meinen eigenen Eltern auflöst und mich von nun an mit meinem Ehemann verbindest.

Jesus, ich lade dich ein, das dritte Band in unserer Ehe zu werden. (Prediger 4,12) In allem, was wir tun und sagen, sollst du der Mittelpunkt sein. Wir bitten dich schon heute um deine Anwesenheit bei der Hochzeitsfeier. Deine Gegenwart soll den Ort der Trauung und den Ort der Feier erfüllen. Wir bitten dich, dass jeder Mensch -ob Christ oder Nichtchrist- von deiner Gegenwart berührt wird und dies eine Hochzeit zur Ehre Gottes wird.

Ich bitte dich um eine von dir inspirierte und erfüllte Sexualität für unsere Ehe. Ich bitte dich um einen Schutzraum innerhalb unserer Sexualität, einen Raum der Annahme und der Hingabe unter deinem Segen. Bitte verschließe unsere Augen für außereheliche Verführung und hilf uns, unsere Ehe rein zu halten.

Herr, bitte mache mich fruchtbar und schenke uns die Anzahl an Kindern, die du für uns geplant hast. Ich vertraue dir, dass du mich nicht überforderst und unsere Kinder ein wirkliches Geschenk von dir sein werden. Ich bekenne, dass mein Körper ein Ort des Lebens ist und niemand unsere Kinder aus deiner Hand reißen kann. (Johannes 10,28)

Herr, bitte segne und vermehre auch unsere Finanzen und hilf uns so damit umzugehen, wie es deinem Willen entspricht. Ich erkläre Einheit zwischen mir und meinem zukünftigen Ehemann in finanziellen Entscheidungen. Deine Weisheit soll uns dabei leiten.

Herr, verbinde uns so miteinander, dass wir eins werden nach deinem Willen. Ich danke dir für deine Hilfe, deinen Segen und deine Liebe zu uns.

Amen.

Ballon4You - Liebesgeschenke

Gebet zur Ehevorbereitung (vom Bräutigam zu beten)

Vater im Himmel, in Sprüche 18,22 steht: „Wer eine Frau gefunden hat, der hat etwas Gutes gefunden.“ Ich danke dir, dass du eine Frau für mich ausgesucht hast, die mir gefällt, die zu mir passt und die mich liebt. Ich nehme dein göttliches Geschenk an und freue mich sehr darüber.

Bitte mache mich zu einem Ehemann, der dir in seinem ganzen Vorhaben, Reden und Handeln alle Ehre gibt. Rüste mich mit allen Fähigkeiten aus, die ich benötige, um ein guter Ehemann und Vater zu werden. Hilf mir zu sehen, in welchen Situationen meine zukünftige Frau meine Stärke braucht und zeige mir ihre Bedürfnisse. Hilf mir, meine Frau so zu lieben, dass sie mich ehren und respektieren kann. Heiliger Geist, führe und leite uns in unserer Ehe.

Ich unterstelle dir alle Hochzeitsvorbereitungen und sage, dass dein Wille in allem geschehen soll. Segne meine Braut und mich mit Einheit und hilf mir gute Entscheidungen für uns zu treffen. Danke für jeden Helfer, den du uns schickst. Ich spreche Gelingen aus über unserer Hochzeitsfeier. Segne jeden Beteiligten mit Gesundheit und Kraft, ganz besonders uns und unsere Familien.

Bitte schenke mir auch deine göttliche Liebe für meine zukünftigen Schwiegereltern und hilf mir, ihnen nach deinem Willen mit Respekt und Verständnis zu begegnen.

Meine zukünftige Vertrauensperson soll meine Ehefrau sein, deshalb bitte ich dich, dass du frühere Abhängigkeiten und Bindungen zu meinen eigenen Eltern auflöst und mich von nun an mit meiner Ehefrau verbindest.

Jesus, ich lade dich ein, das dritte Band in unserer Ehe zu werden. (Prediger 4,12) In allem, was wir tun und sagen, sollst du der Mittelpunkt sein. Ich bitte dich schon heute um deine Anwesenheit bei der Hochzeitsfeier. Deine Gegenwart soll den Ort der Trauung und den Ort der Feier erfüllen. Wir bitten dich, dass jeder Mensch -ob Christ oder Nichtchrist- von deiner Gegenwart berührt wird und dies eine Hochzeit zur Ehre Gottes wird.

Ich erkläre, dass wir eine von dir inspirierte und erfüllte Sexualität haben werden. Ich bitte dich um einen Schutzraum innerhalb unserer Sexualität, einen Raum der Annahme und der Hingabe unter deinem Segen. Bitte verschließe unsere Augen für außereheliche Verführung und hilf uns, unsere Ehe rein zu halten. Jeden feindlichen Plan, der unsere Ehe oder die Vorbereitungen dazu stören soll, lehne ich ab und erkläre ihn für ungültig.

Herr, bitte mache meine zukünftige Ehefrau fruchtbar und schenke uns die Anzahl an Kindern, die du für uns geplant hast. Ich vertraue dir, dass du uns zu guten Eltern machst und unsere Kinder ein wirkliches Geschenk von dir sein werden. Ich bekenne, dass der Körper meiner Ehefrau ein Ort des Lebens ist und niemand unsere Kinder aus deiner Hand reißen kann. (Johannes 10,28)

Herr, bitte segne und vermehre auch unsere Finanzen und hilf uns so damit umzugehen, wie es deinem Willen entspricht. Ich erkläre Einheit zwischen mir und meiner zukünftigen Ehefrau in finanziellen Entscheidungen. Deine Weisheit soll uns dabei leiten.

Herr, verbinde uns so miteinander, dass wir eins werden nach deinem Willen. Ich danke dir für deine Hilfe, deinen Segen und deine Liebe zu uns.

Amen.